Kategorien
An der Indoor Kunstflug WM werden die Weltmeister in zwei Kategorien erkürt. Einerseits im klassischen Kunstflug F3P-A mit vorgegebenen Figurenprogrammen. Andererseits im künstlerischen Aeromusical F3P-AFM mit individuellen Programmen zu Musik und mit Zusatzeffekten. In beiden Kategorien erfolgen vier Vorrundenflüge. Die Besten dieser Vorrunden bestreiten dann die Finalrunden. In den Finalrunden des klassischen Kunstflugs wird ein gegenüber dem Vorrundenprogramm (F3P-AP) komplexeres Figurenprogramm, das F3P-AF, geflogen. Für die F3P-AFM Finalrunden haben die Piloten ein weiteres individuelles Flugprogramm einstudiert, welches sie den Zuschauern und den Punktrichtern präsentieren.
Charakterisierung F3P-A
- Klassischer Kunstflug mit vorgegebenen Figurenprogrammen
- Sehr präzise, langsame, gleichmässige und harmonische Flüge
- Leichte Flugzeuge mit Koaxantrieb (40-50g Fluggewicht, 18-20 Zoll Propeller)
- Punktrichter bewerten jede Figur nach Präzision und Platzierung im Flugraum
Charakterisierung F3P-AFM
- Künstlerische Darbietungen mit individuellen Flugprogrammen
- Langsame und schnelle Passagen, passend zur Musik
- Einsatz von Flatterbändern, Beleuchtung und Konfetti
- Rückwärtspassagen und superschnelle Rotationen
- Etwas schwerere Flugzeuge mit 4D- und Schubvektorsteuerung (150-200g Fluggewicht, symmetrische 8.5 Zoll Propeller)
- Punktrichter bewerten den gesamten Flug nach Präzision, Komplexität, Harmonie zur Musik, Nutzung des Flugraums und Spezialeffekten
Beschreibung der Figuren des Vorrundenprogramms F3P-AP
- Stehendes Dreieck mit ½ Rolle, ¼ Rolle, ¼ Rolle und ½ Rolle
- Messerflug Humpty mit ¾ Rolle aufwärts und ¼ Rolle abwärts
- Rollenkreis mit integrierter ½ Rolle nach aussen, ganzer Rolle nach innen
- Turnkombination mit ½ integrierter Rolle, 2⁄8 Rollen aufwärts
- Rollenkombination ¼ Rolle, ganze Rolle Gegenrichtung, ¼ Rolle
- Halber Rollenlooping mit einer ganzen integrierten Rolle
- Messerflug 45° abwärts mit ¼ Rolle, ½ Rolle in 45° Passage, ¼ Rolle
- Haifischflosse mit 2 entgegengesetzten ¼ Rollen, zwei ¼ Rollen abwärts
- Looping mit ½ Torkrolle beim ersten Viertel
- Fighter Turn mit zwei aufeinanderfolgenden ⅛ Rollen auf- und abwärts
- Golfball mit ¼ Rolle aufwärts und ¼ Rolle abwärts
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